Kühlmatte für Hunde – wichtig bei Hitze!

hundekühlmatte
Allgemein Hunde

Kühlmatte für Hunde – wichtig bei Hitze!

Hunde leiden massiv unter Hitze und eben aus diesem Grund ist in vielen Lebenslagen Vorsicht geboten. So bitte niemals den Hund im Auto lassen, wenn man bei sommerlichen Temperaturen unterwegs ist. Hier herrscht für den Hund absolute Lebensgefahr. Ferner kann das Laufen auf Asphalt für den Hund eine Tortur sein, wenn der Asphalt zu heiß ist. Eine Kühlmatte ist keine Lösung der oben genannten Situationen, doch hilft sie dem Hund in anderen Lebenslagen.

Wie hilft eine Kühlmatte für den Hund?

Hunde können bei Hitze die Körpertemperatur nicht gut kontrollieren. Bei älteren, schwächeren Hunden ist hier die Situation noch dramatischer. Genau hier setzt eine Kühlmatte an, denn sie hilft dem Hund beim Abkühlen. Wenn kein Schatten weit und breit, ist die Kühlmatte das ideale Mittel. Auch bei Gelenkproblemen kann eine Hundekühlmatte Linderung für den Moment verschaffen. Bitte jedoch niemals davon ausgehen, dass die Hundekühlmatte ausreichend Wasser ersetzen könnte oder im verschlossenen Auto vor lebensbedrohlichen Situationen retten könnte. Kühlmatten für Hunde funktionieren auf völlig unterschiedliche Art und Weise. So gibt es jene Matten, die mit Gel arbeiten, andere wiederum setzen auf Wasser zum Kühlen.

Weitere Infos zur Hundekühlmatte

Je nach Hund sollte man natürlich auch auf die Maße der Kühlmatte achten. Sollte die Matte mit Gel funktionieren, kann man beruhigt sein, denn das Gel wird nicht giftig sein. Jene Kühlmatten, die mit Wasser arbeiten, werden wohl meist mit Akkus arbeiten. Manche Kühlmatten und das finden wir recht clever, funktionieren erst dann und kühlen erst dann, wenn die Kühlmatte Druck ausgesetzt ist, also wenn sich der Hund niederlässt. Meist sollte man diese Matten nach der Benutzung kühl lagern und sie wie vorgesehen, zusammenpacken. Auf diese Art verhindert man, dass sie auf Dauer hart wird.

Wenn man die Kühlmatte zum Beispiel im Auto hat, kann es sein, dass der Hund sich zunächst an die neue Matte gewöhnen muss. In diesem Sinne sollte man den Hund niemals zwingen sich darauf zulegen. Dem Hund sollte man zeit geben, sich an die Matte zu gewöhnen. Insofern sollte man auch niemals die ganze Fläche, die zur Verfügung steht, für die Kühlmatte hergeben, denn nur dann hat der Hund die Wahl, worauf er liegen möchte.

Quellen und weitere Infos:

Back To Top